Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mosebach, Uwe |
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Titel | Bewegungslernen unter dem Einfluß des Fallen-Könnens im Sportunterricht. Ausgewählte Gedanken und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | Aus: Heinz, Barb (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg. Hamburg: Czwalina (1999) S. 219-224 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 104; Jahrestagung der Dvs-Sektion Sportpädagogik. 1998 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-342-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Angst; Motorisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsqualität; Falltechnik; Geräteturnen; Judo; Sportpädagogik; Sportunterricht; Fallen; Leistung |
Abstract | Das Bewegungsproblem Fallen und Stürzen wird im Schulsport, wenn überhaupt, vorwiegend negativ reflektiert. Demgegenüber steht die Judofallschule (Ukemi) als Ausdruck des Fallen-Könnens. In einem Feldexperiment mit Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen wurde ermittelt, welche Effekte mit der Aneignung der Ukemi für den Schulsport erreichbar sind. Dazu wurde in einem Erfurter Gymnasium eine Untersuchung mit 75 Jungen der neunten Klassen in einem Gruppenvergleich mittels Prä-Post-Test mit Kontrollgruppe durchgeführt. Es wurde von der Hypothese ausgegangen, daß die Ukemi dazu beitragen, die Bewegungsleistung und die Bewegungsqualität zu verbessern. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |