Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeuner, Arno
TitelAspekte motorischen Lernens aus der Sicht einer dialektischen/antinomischen Schulsportdidaktik.
QuelleAus: Heinz, Barb (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg. Hamburg: Czwalina (1999) S. 235-241Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 104; Jahrestagung der Dvs-Sektion Sportpädagogik. 1998
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-342-3
SchlagwörterLernprozess; Motorisches Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Dialektik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDialektische/antinomische Betrachtungen gehen von Begriffspaaren aus, die einerseits widersprüchlich sind, andererseits eine untrennbare Einheit bilden. Dementsprechend kann man auch die Beziehungen von Sache und Schüler denken. Dieser didaktische Ausgangspunkt kann mit dem didaktischen Dreieck (Lehrer, Sache, Schüler) begründet werden: Aufgabe des Lehrers ist es, Sache und Schüler zu vermitteln. Dies gelingt über Methode, durch die Mischung von mehr sach- und mehr schülerorientierten Methode. Davon ausgehend können die dialektischen Wechselbeziehungen wie folgt genauer betrachtet werden, und so gliedert Verf. den Beitrag: Die Ermittlung von Eigenwerten oder damit verbundenen Teilwahrheiten, die durch jeweils mehr sach- und mehr schülerorientierte Methoden vertreten werden. Die Eigenwerte können ermittelt werden durch jeweils zum anderen Pol widersprüchliche Aspekte, die nur realisierbar sind, wenn sie sich mit denen der jeweils anderen Pole verbinden und ähnliche oder identische Aspekte bzw. Übergänge zum anderen Pol. Die Ermittlung von Extremen, die sich vom anderen Pol isolieren und damit eine Potenz als Teilwahrheit nicht mehr aufweisen. Die Gefahr von Extremen ist besonders dann gegeben, wenn die Übergänge zum anderen Pol nicht genügend berücksichtigt werden. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: