Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipowsky, Frank
TitelOffene Lernsituationen im Grundschulunterricht.
Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: Lang (1999), X, 244 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 795
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 231-242
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-35075-9
SchlagwörterBildungsforschung; Konzentrationsfähigkeit; Grundschule; Schüler; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterricht; Zeitmanagement
AbstractDie differenzierte Analyse der Forschungslage zeigt, daß auch heute noch weitgehend ungeklärt ist, wie sich offene Lernsituationen auf Grundschulkinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen auswirken. Dieses Forschungsdefizit bildete den Anlaß für diese Studie. Sie untersucht die Lernzeitnutzung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Ausgehend von den Befunden der Studie werden Impulse für eine qualitative Weiterentwicklung offener Lernsituationen generiert, die die Diskussion auf wissenschaftlicher und handlungspraktischer Ebene weiterführen können. Diese Qualitätsmerkmale verweisen zugleich auf lernförderliche Bedingungen für Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten. Die Einbindung in ein Geometrie-Projekt sorgt für einen engen didaktischen und schulpraktischen Bezug des Forschungsvorhabens.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: