Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Hans-Georg
TitelLernen und Lehren von Bewegung.
QuelleAus: Heinz, Barb (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg. Hamburg: Czwalina (1999) S. 27-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-342-3
SchlagwörterMethode; Motorik; Selbstständigkeit; Lernbedingungen; Lernprozess; Lerntheorie; Motorisches Lernen; Didaktik; Übungsreihe; Unterrichtsmethode; Bewegungserfahrung; Bewegungslehre; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kritik; Theorie
AbstractVerf. zeigt zunächst auf, welche Ansätze zum Bewegungslernen, zum Lernprozess und zu Lernmethoden in der Sportpädagogik zu finden sind, und bewertet sie kritisch. Dann werden mit der Schematheorie und funktional orientierten Konzepten des motorischen Lernens Ansätze der Bewegungswissenschaft kritisch betrachtet. Vor diesem Hintergrund erläutert Verf. abschließend moderne Vermittlungskonzepte, die sinn-, wahrnehmungs- und erfahrungsorientiert das Lernen von Bewegungen inszenieren und selbstregulierte Lernprozesse ermöglichen. -bo- Beitrag auch erschienen in: Laging, Ralf; Prohl, Robert (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Reprint ausgewählter Beiträge aus den dvs-Bänden 104 und 120. Czwalina, Hamburg. 2005 (3-88020-452-7). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Band 150. S. 181-192.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: