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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste Artikel der Fachzeitschrift setzt sich mit systemischer Pädagogik auseinander. Der zweite Artikel fordert zu einer nachhaltigen Offenen Arbeit mit Kindern auf. Ein weiterer beschäftigt sich mit soziokulturellen Belastungen und gesunder Entwicklung (als Plädoyer für den Erhalt von Spiel-Räumen). Die Kolumne "Zurückgeblickt...", gibt eine nicht ganz 'ungiftige' Auseinandersetzung mit der 'Fa. Bürokratie & Co.' und über das vermutete Dilemma, in dem ehrenamtliche PolitikerInnen bisweilen stecken. Die Glosse 'Aphoristica con discrezione' soll nicht nur Stoff zur Anregung der grauen Zellen sein, sondern auch von der vergnüglichen Seite her betrachtet werden können Die sog. Leitmotive des Landesjugendplanes beschäftigen den ABA in diversen fachlichen, fachpolitischen wie konzeptionellen Zusammenhängen seit einiger Zeit. Aus einer kritischen Warte heraus greift B. Sturzenhecker die Prävention auf und Lutz Peters die Integration. Abschließend begegnen die Hannoveraner Kriminologen Chr. Pfeiffer und P. Wetzels mit 'Sieben Thesen zur Jugendgewalt' einem Phänomen, das in den letzten Jahren von den Medien immer wieder hochstilisiert wird (Quelle: vgl. Editorial, S. 5 f.).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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Standortunabhängige Dienste
Bauer, Christiane; Schiffer, Eckhard; Pletzer, Winfried; Sturzenhecker, Benedikt; Peters, Lutz; Pfeiffer, Christian; u.a.: Systemische Pädagogik - Soziokulturelle Belastungen und gesunde Entwicklung - Kinder im Spannungsfeld von Politik und Gemeinwesen. 1999.
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