Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bargel, Tino; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Steffens, Ulrich (Hrsg.) |
Institution | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (Fuldatal) |
Titel | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schulen. Strategien, Instrumente und Erfahrungen. |
Quelle | Wiesbaden: HeLP (1999), 149 S. |
Reihe | Beiträge aus dem Arbeitskreis "Qualität von Schule". 10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-447-X |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerausbildung; Schulleistung; Lehrplan; Unterricht; Steuerung; Effektivität; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; England; Niederlande; Schottland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Frage nach der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung ... bildet das beherrschende Thema der gegenwärtig in Deutschland geführten Diskussion um den Zustand des öffentlichen Schulwesens. Die bisherigen Strategien stehen auf dem Prüfstand, und neue Instrumente, die Leistungsfähigkeit von Schule zu sichern, werden vielerorts diskutiert. Welche Gründe haben zu dieser Entwicklung geführt? Hat die bisherige Steuerung von Schule versagt ...? Oder hat sich ein Wandel in der Schulpraxis vollzogen, der die Schulaufsicht in ihrer bisherigen Form als überholt erscheinen lässt? Oder sind es ganz andere Gründe, die einen Umbau des bisherigen Modells notwendig machen? Angemessene Antworten sind sicherlich nur vor dem Hintergrund des bisherigen Steuerungssystems zu gewinnen. Deshalb befasst sich eine Reihe von Beiträgen dieses Heftes mit den traditionellen Strategien und Methoden, vor allem Lehrerbildung, Lehrpläne und Schulaufsicht. In einer Reihe weiterer Beiträge werden neuere Ansätze zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung vorgestellt, wie sie vor allem im Ausland seit längerem erprobt werden, teilweise aber auch bereits in die deutsche Schulpraxis Eingang gefunden haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |