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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Veröffentlichung verfolgt zwei Zwecke: Erstens sollen die Grundlagen systematisiert werden, um alternative Modelle der Finanzierung höherer Bildung im Hinblick auf Effizienzeigenschaften, Chancengleichheit und Verteilung vergleichen zu können. Schon diese konzeptuelle Aufgabenstellung stellt eine große Herausforderung dar. Denn obwohl der Schwerpunkt im ökonomischen Bereich liegt, führt sie gerade beim Thema Chancengleichheit auch in die soziologische Empirie hinein. Zweitens sollen die Trade-offs (Abwägungsbeziehungen), aber auch allfällige Harmonien zwischen den verschiedenen Zielen der Bildungspolitik unter dem Aspekt der Finanzierung von Bildung sichtbar gemacht werden. Inhalt: 1. Sturn, Richard: Die wechselnden Konjunkturen der Bildungsökonomie - Konzepte und empirische Tendenzen im Zeitraffer. - 2. Pointecker, Marc/Wohlfahrt, Gerhard: Die Kosten der universitären Bildung. - 3. Sturn, Richard/Wohlfahrt, Gerhard: Fünf alternative Finanzierungsvarianten. - 4. Sturn, Richard: Die Finanzierung höherer Bildung unter dem Gesichtspunkt der allokativen Effizienz. - 5. Sturn, Richard/Wohlfahrt, Gerhard: Chancengleichheit und langfristige Verteilungswirkung. - 6. Wohlfahrt, Gerhard: Umverteilungswirkungen des gebührenfreien Hochschulzuganges (Querschnittanalyse) (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
3-7046-1425-4
Der gebührenfreie Hochschulzugang und seine Alternativen. 1999.
2642019
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