Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hecht, Ludger |
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Institution | Förderverein für neuzeitlich Unterrichts- und Lernhilfen |
Titel | Das digitale Klassenzimmer: Eine Herausforderung auch für die Politik? Erfahrungen mit dem Einsatz neuer, computerbasierter Medien im Schulbereich. |
Quelle | Steinfurt: Eigenverl. (1999), 68 S. |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-926619-61-9 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungspolitik; Schule; Curriculum; Unterricht; Technikfolgenabschätzung; Internationaler Vergleich; Internet; Schulen ans Netz; Deutschland; Großbritannien; Mecklenburg-Vorpommern; Niederlande |
Abstract | Die neuen Kommunikations- und Informationstechnologien revolutionieren die Gesellschaft. Auch die Schule ist davon betroffen. In dieser Dokumentation werden pädagogisch-didaktische Grundüberlegungen zum Einsatz der Neuen Technologien beschrieben. Es werden Erfahrungen aus den Schulen im Kreis Steinfurt, aus dem niederländischen Euregio- Bereich, aus Mecklemburg-Vorpommern und aus Großbritannien zusammengetragen. Die Einbeziehung niederländischer Schulen bot sich aus der Kooperation mit der Euregio an, nach Mecklemburg-Vorpommern und Großbritannien wurden persönliche Kontakte des Fördervereins aus den Partnerschaftsverbindungen des Kreises Steinfurt genutzt. Es werden die Erfahrungen zusammengefasst, die in den verschiedenen untersuchten Schulen und Ländern mit dem Einsatz Neuer Medien gemacht wurden. Der Vergleich der unterschiedlichen Umgangsweisen mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien führt zu dem Schluß, dass der förderale Aufbau des Staatswesens der Bundesrepublik zumindest im Hinblick auf diese Thematik überdacht werden sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |