Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpanhel, Dieter
TitelFörderung von Medienkompetenz im Handlungsfeld Schule.
Bedingungen, Möglichkeiten, konkrete Beiträge.
QuelleAus: Medienkompetenz. München: KoPäd (1999) S. 159-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Pubertät; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Handlungsorientierung
AbstractAusgehend von der These, daß Medien eine entscheidende Rolle in Kommunikationsprozessen einnehmen, werden Vorschläge gemacht, wie Medien in der Schule zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz eingesetzt werden können. Es wird betont, die Medien nicht nur als Mittel zum Zweck der Vermittlung von Lehrinhalten zu sehen, sondern den selbstständigen und kritischen Umgang der SchülerInnen mit Medien und eigenständiges Lernen selbst als Lehrziele zu begreifen. Der Autor plädiert für eine fächerübergreifende Behandlung eines Leitmediums pro Jahrgangsstufe. (DIPF/ JB).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: