Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Thema des Aufsatzes lautet eigentlich: "Multimedia und Telekommunikation - Veränderung der Wahrnehmung und Kommunikation durch Medien". Der Autor beschreibt den Gang seiner Darstellung: "Ich möchte den Medienkonsumenten und Lernenden zunächst in seiner informationellen Umwelt und Umgebung betrachten und hernach auf die Veränderungen im eigenen Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Lernprozess hinweisen. Vor allem sollen dann Anstösse für Strategien und Maßnahmen gesetzt sein.... Ich halte es für sinnvoll, drei konzentrische Kreise zu unterscheinden: 1) die informationelle Umwelt schlechthin - man könnte auch sagen, Umwelt ist Information.... 2) die persönliche Informationsumgebung: das Arrangement von Informationsquellen / Medien, die vom Einzelnen ausgewählt werden aus der grösseren informationellen Umwelt und schliesslich mochte ich 3) solche Informationssumgebung im Rahmen der Schule bedenken, weshalb ich sie unterrichtliche Lernumgebung nenne." Der Begriff "ablenkbar" im Titel bezieht sich darauf, dass in der multimedialen Lernumgebung eine "Abweichmöglichkeit von einer linearen Informationsführung" besteht, die als "laterale Information" bezeichnet wird. Im Unterrichtskontext wird deutlich, dass die Einbeziehung solcher lateraler Information "einen anderen, gültigen, kreativen Weg" bedeutet, dass also das Internet nicht einfach, wie andere Medien, in den Unterricht als vorherberechenbares Lernmittel "integriert" werden kann. (DIPF/Bi.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Doelker, Christian: Der Mensch, das ablenkbare Lebewesen. .
2641880
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)