Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothmann, Peter H.
InstitutionBayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung / Abteilung Medien
TitelMultimedia-Schulbibliothek.
Leseförderung mit neuen Medien.
QuelleMünchen: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht u. Kultus (1999), 24 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedienzeit. Basisbaustein
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935719-07-8
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mediothek; Multimedia; Schule; Schulbibliothek; Unterrichtsmaterial; Leseförderung; Ausstattung; Handreichung
AbstractLesen ist die zentrale Voraussetzung für eine kompetente Mediennutzung. Daher öffnet sich die traditionelle, an Printmedien orientierte Schulbibliothek immer stärker auch den neuen Medien. Schüler finden in vielen Schulbibliotheken gute CD-ROM, DVD-ROM und Zugang zu Online- Angeboten, die sie als Nachschlagewerk, interaktive Selbstlernhilfen und multimediale Lernumgebung nutzen können Schulbibliotheken in besonderem Maße Orte für eine alle Medien berücksichtigende Medienerziehung sein. Die Schüler lernen dort handlungs- und praxisorientiert den Stellenwert der verschiedenen Medien, vom Buch als Printmedium bis hin zu multimedialen Lernumgebungen kennen und nutzen. Der vorliegende Basisbaustein gibt Anregungen, wie die Aufgabe der Medienerziehung in und mit der Multimedia-Schulbibliothek wahrgenommen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: