Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothmann, Peter H. |
---|---|
Institution | Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung / Abteilung Medien |
Titel | Multimedia-Schulbibliothek. Leseförderung mit neuen Medien. |
Quelle | München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht u. Kultus (1999), 24 S. |
Reihe | Medienzeit. Basisbaustein |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935719-07-8 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mediothek; Multimedia; Schule; Schulbibliothek; Unterrichtsmaterial; Leseförderung; Ausstattung; Handreichung |
Abstract | Lesen ist die zentrale Voraussetzung für eine kompetente Mediennutzung. Daher öffnet sich die traditionelle, an Printmedien orientierte Schulbibliothek immer stärker auch den neuen Medien. Schüler finden in vielen Schulbibliotheken gute CD-ROM, DVD-ROM und Zugang zu Online- Angeboten, die sie als Nachschlagewerk, interaktive Selbstlernhilfen und multimediale Lernumgebung nutzen können Schulbibliotheken in besonderem Maße Orte für eine alle Medien berücksichtigende Medienerziehung sein. Die Schüler lernen dort handlungs- und praxisorientiert den Stellenwert der verschiedenen Medien, vom Buch als Printmedium bis hin zu multimedialen Lernumgebungen kennen und nutzen. Der vorliegende Basisbaustein gibt Anregungen, wie die Aufgabe der Medienerziehung in und mit der Multimedia-Schulbibliothek wahrgenommen werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |