Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ohlhaver, Frank (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Diskussionen am Fall. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1999), 207 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2148-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97419-8 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Fallbeispiel; Interpretation; Praxisbezug |
Abstract | In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band.... [Er] bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis- Diskurs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |