Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holzbrecher, Alfred (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Dem Fremden auf der Spur. Interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: On the trail of strangeness : intercultural learning in pedagogics teaching. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1999), VI, 214 S. |
Reihe | Didactica nova. 7 |
Beigaben | Fotografien |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-207-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fremdeinschätzung; Interkulturelle Kommunikation; Kulturelle Identität; Selbstbild; Sozialisation; Weiblichkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Peer Group; Unterricht; Sprachgebrauch; Initiation; Stadt; Männlichkeit; Geschlechtsspezifik; Lebenswelt |
Abstract | "Interkulturelles Lernen lebt von der Dynamik, die sich zwischen Selbst- und Fremdverstehen entwickelt. In welcher Weise kann interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht mit der Subjektentwicklung der Lernenden verknüpft werden, wie mit ihrem Wunsch, ihre globalisierte Lebenswelt gestalten zu wollen, oder mit dem Bedürfnis, mit der eigenen 'inneren Fremdheit' zur Zeit der Adoleszenz umgehen zu lernen? An dieser Kernfrage orientieren sich die Beiträge dieses Buches, die zum einen aus Arbeitsgruppen auf dem Pädagogiklehrertag 1998 in Essen, zum anderen aus der Arbeit in einem fachdidaktisches Seminar an der Universität GH Essen entstanden sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Alfred Holzbrecher: Vielfalt als Herausforderung (2-28); Serpil Aydin: Kulturelle Identität. Annäherung an einen schwierigen Begriff (29-34); Renate Nestvogel: Aufwachsen in verschiedenen Kulturen - am Beispiel der Sozialisation unter Gleichaltrigen (35-62); Christine Präkelt: Geschlechtsspezifisches Sprechen - ein interkultureller Vergleich (63-80); Nesrin Taskiran: Initiation in 'kalten' Kulturen. Konstruktion von Männlichkeit / Weiblichkeit im interkulturellen Vergleich (81-91); Edwin Stiller: Fremd - beziehungsweise - anders. Erziehung zwischen den Kulturen. Interkulturelles Lernen mit dem 'Kleinen Phoenix' (92-110); Hans-Josef Löhnenbach: Selbstbild - Fremdbild: Das ANDERE Lernen. Begegnung mit dem Fremden in der Sekundarstufe I (111-121); Renate Nestvogel: Zum Umgang mit Selbst- und Fremdbildern - eine interkulturelle Übung (122-132); Natalie Hübener: Die Stadt als multikulturelle Lebenswelt: Öffnung von Schule (133-139); Nicole Zastrow: Die Zusammenarbeit von Schule und RAA - eine Chance für ausländische und deutsche Kinder (140-147); Christel Adick: Erziehung und Bildung in den sog. Entwicklungsländern als Gegenstand interkulturellen Lernens im Pädagogikunterricht (148-161); Sabine Hornberg: Europäische Bildung und interkulturelles Lernen im Pädagogikunterricht (162-186); Udo Schickedanz: Pädagogisches Handeln unter europäischer Perspektive. Möglichkeiten einer Profilbildung in der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule (187-201); Alfred Holzbrecher: Forschendes Lehren und zivilgesellschaftliches Lernen als Suchprozess (202-212). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |