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Autor/inHövels, Ben
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBranchenübergreifende und branchendurchschneidende neue Beschäftigungsfelder.
Wie reagiert das niederländische Berufsbildungssystem darauf?
QuelleAus: Dienstleistung und Qualifikation - Entwicklung, Bedarf, Perspektiven. Fachtagung BIBB-DAG am 30. Juni und 1. Juli 1999 im DAG-Haus in Hamburg. Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1999) S. 91-95Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-673-1
SchlagwörterFrüherkennung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsstruktur; Qualifikationsentwicklung; Reform; Niederlande
AbstractMit dem neuen niederländischen Gesetz zur beruflichen Bildung von 1996 ist versucht worden, ein Berufsbildungssystem zu entwickeln, das einerseits flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren und andererseits auf die Wünsche und Bedürfnisse eines sehr heterogenen Teilnehmerkreises eingehen kann. Es sind neue Steuerungskonzepte eingeführt worden, in deren Folge Positionen und Verantwortlichkeiten von wichtigen zentralen Akteuren der beruflichen Bildung (regionale Ausbildungszentren (ROC), nationale Organe für die Berufsbildung - LOB) verändert wurden. Der Beitrag skizziert einige Hauptelemente der neuen Gesetzgebung, erörtert Ergebnisse aus einer Studie zu "weissen Flecken" in der nationalen Qualifikationsstruktur, befasst sich mit den Reaktionen des Berufsbildungssystems auf neue Beschäftigungsfelder und zieht abschliessend in vergleichender Perspektive mit Deutschland einige Schlussfolgerungen. Als Ergebnis hält der Verfasser fest, dass die niederländischen Akteure der Berufsbildung durch ihre Marktorientierung neue Beschäftigungsfelder selbst erkennen und aufspüren, während in Deutschland durch das Bundesinstitut für Berufsbildung ein unabhängiges Früherkennungssystem entwickelt wird. Probleme gebe es hinsichtlich der Abstimmung und Koordination entsprechender Aktivitäten sowie der Qualifikationswürdigkeit von Kompetenzclustern. Grundsätzlich zeige sich eine bestimmte Spannung zwischen Marktmechanismen und Steuerung. In Deutschland wie in den Niederlanden gewinne die Frage an Bedeutung, inwieweit Ausbildungsordnungen regional bestimmt werden können oder sollen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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