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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des UBA-Projektes war "die möglichst vollständige Ermittlung aller Angebote der beruflichen Umweltbildung. 446 Einrichtungen wurden als Anbieter von berufsbezogener Aus-, Fort- und Weiterbildung identifiziert. Insgesamt wurden über 2.400 Angebote ermittelt. Zur Bewertung der Angebote und ihrer Modalitäten wurden Interviews mit Veranstaltungsteilnehmer/innen und Expert/innen des Weiterbildungsbereiches durchgeführt. Expertengespräche mit Unternehmern bzw. betrieblichem Leitungspersonal erfassten die Beziehungen zwischen Unternehmen und Anforderungen an die Personalqualifikation im Umweltschutz. Umfangreich wurden Teilnehmer/innen an einschlägigen Veranstaltungen schriftlich befragt. Es lassen sich Unterscheidungen zwischen Erstausbildungen, Aufstiegsfortbildungen, Zusatzqualifikationen bzw. Anpassungsfortbildungen treffen. Differenzierungen gibt es zwischen Langzeit- und Kurzzeitmaßnahmen. Kurzzeitangebote lassen sich organisatorisch nicht eindeutig verallgemeinern, während Langzeitangebote sowohl berufsbegleitende als auch exklusive Vollzeitmaßnahmen sind. Die verschiedenen Angebote und ihre Modalitäten machen deutlich, dass bei Kurzzeitveranstaltungen der konkrete praktisch-betriebliche Bildungsbedarf im Vordergrund steht, während es sich bei längerer Zeitdauer um Zusatzqualifikationen bis zu regelrecht neuen Berufsqualifikationen handelt. Damit sich Bildungsinteressenten auf dem 'Markt' orientieren können, ist eine Checkliste aus den Befragungsergebnissen entwickelt worden. Insgesamt wird deutlich, dass es sich bei der beruflichen Umweltbildung um einen Bereich mit bedeutender Perspektive handelt. Es zeichnet sich eine Entwicklung ab, die vom 'traditionellen' Betrachten des betrieblichen Umweltschutzes als Spezialaufgabe hinführt zu einer Integration des Umweltschutzes in alle betrieblichen und beruflichen Zusammenhänge. Damit wird Umweltschutz zukünftig eine berufliche Qualifikation werden, ohne die kein Beruf auskommen kann. Das hohe Niveau der Fort- und Weiterbildung in Umweltschutzfragen kann ein wichtiger Faktor für die Standortentwicklung und Wettbewerbssituation der Bundesrepublik werden." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
Elger, Ursula; Schluchter, Wolf: Ermittlung, Analyse und Evaluation berufsqualifizierender Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Umweltschutz. 1999.
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