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Autor/inn/enValtin, Renate; Wagener, Matthea
TitelUnterrichtsorganisation, Sanktionsverhalten und Klassenraumgestaltung von Ost- und Westberliner Grundschullehrerinnen.
Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVUS:
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. Ergebnisse aus der an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichteten DFG-Forschergruppe. Berlin: FU, Inst. für Allgemeine Pädagogik (1999) S. 141-156Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Familienerziehung; Grundschule; Innovation; Kontrolle; Lehrer; Schüler; Schülerbeurteilung; Schulreform; Statistik; Schulreform; Wertorientierung; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Gestaltung; Transformation; Familienerziehung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Unterrichtsorganisation; Transformation; Wertorientierung; Statistik; Gestaltung; Innovation; Kontrolle; Ost-West-Vergleich; Berlin-Ost; Berlin-West
AbstractDer erste Teil des Beitrages informiert über das Projekt NOVUS. Es ist thematisch angebunden an das Projekt NOVARA (Noten- oder Berichtszeugnisse? Zu Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen der verbalen Beurteilung in Ost- und Westberliner Grundschulen), eine empirische Studie, die aktuelle Transformationsprozesse im schulischen Bereich analysiert, und zwar in bezug auf die Zeugnisreform, die das Ersetzen der Notenzeugnisse durch Berichtszeugnisse in der ersten Grundschulklasse und - auf Antrag - auch in den zweiten, dritten und vierten Klassen) vorsieht. Da diese Zeugnisreform seit dem 1.8.1991 mit der Übernahme des Westberliner Schulgesetzes auch in Ostberlin gilt, sind Vergleiche möglich. Im zweiten Teil des Beitrages werden schulrelevante Einstellungen von Ost- und Westberliner Grundschullehrern untersucht. Drittens werden Fragestellung, Stichprobe und Methoden des Projekts NOVUS erläutert. Der vierte Teil vermittelt Untersuchungsergebnisse zur Unterrichtsorganisation, zur Leistungsrückmeldung im Unterricht sowie zur Klassenraumgestaltung. Abschließend werden die berichteten Ergebnisse in einen größeren Zusammenhang gestellt, und zwar einerseits in bezug auf die Realisierung der Grundschulreform, zum anderen in bezug auf die Transformationsprozesse im Bildungswesen Deutschlands. (DIPF/Orig./ St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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