Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeishaupt, Horst
TitelSchulstrukturwandel - Schulkulturwandel?
Ergebnisse von Befragungen an Thüringer Regelschulen und Gymnasien.
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. Ergebnisse aus der an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichteten DFG-Forschergruppe. Berlin: FU, Inst. für Allgemeine Pädagogik (1999) S. 29-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEinstellungsänderung; Curriculum; Gymnasium; Schüler; Statistik; Strukturwandel; Thüringen; Didaktik; Einstellungsänderung; Regelschule; Transformation; Schulsystem; Regelschule; Gymnasium; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Curriculum; Transformation; Strukturwandel; Statistik; Deutschland-DDR; Thüringen
AbstractThüringen hat zum Schuljahr 1991/92 sein Schulwesen grundlegend umgestaltet. Ein aus Polytechnischen Oberschulen (POS) und Erweiterten Oberschulen (EOS) bestehendes Einheitsschulsystem wurde in eine nach Schulstufen und -arten gegliederte Schulstruktur transformiert: auf die vierjährige gemeinsame Grundschule folgen die Regelschule und das Gymnasium als weiterführende Schularten. Einerseits wurde damit eine Anpassung an das westdeutsche Schulsystem vollzogen, andererseits mit der Verbindung des Bildungsgangs der Hauptschule und der Realschule in der Regelschule auch ein eigenständiger Weg bei der Schulorganisation in der Sekundarstufe beschritten.... Der Beitrag analysiert die Ergebnisse von zwei Untersuchungen an drei Regelschulen und vier Gymnasien in Thüringen, bei denen der Frage nachgegangen wurde, wie die Beteiligten in den Schulen und insbesondere die Lehrer und Schulleiter sich nach der Umstrukturierung des Schulsystems der Aufgabe der Gestaltung einzelner Schulen stellten. Die Frage war - auf eine Formel gebracht - in welchem Maße der Schulstrukturwandel auch einen Wandel der Schulkultur zur Folge hatte. Dabei interessierten sowohl Veränderungen auf der systemischen Ebene als auch auf der Ebene der einzelnen Schule. (DIPF/Orig./St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: