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Sonst. PersonenKeck, Rudolf W. (Hrsg.)
TitelDidaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung.
Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung.
QuelleMünster: Lit (1999), 295 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistorisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-4054-9
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Reformpädagogik; Pädagogische Forschung; Postmoderne; Autonomie; Autonomie; Bildung; Deutschland; Lernen; Moderne; Schule; Schulreform; Didaktik; Offener Unterricht; Osteuropa; Westeuropa; Schulreform; Postmoderne; Reformpädagogik; Internationaler Vergleich; Demokratisierung; Alternativschule; Selbstorganisation; Schulverfassung; Humanisierung; Transformation; Schule; Schulverfassung; Alternativschule; Lernen; Didaktik; Offener Unterricht; Demokratisierung; Moderne; Transformation; Internationaler Vergleich; Selbstorganisation; Deutschland; Osteuropa; Westeuropa
AbstractDer Band unternimmt eine Bestandsaufnahme der Didaktik nach der Diskussion des Paradigmenwechsels zwischen Moderne und Postmoderne in der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft. Nach dem gesellschaftlichen Umbruch in den ost- und mittelosteuropäischen Ländern erweist sich dabei eine starke Annäherung des Ostens an die westeuropäische Diskussion, im Osten unter dem Vorzeichen einer "Humanisierung der Bildung", im Westen unter Überschriften wie "Offener Unterricht" und Selbstorganisation des Lernens, in beiden Lagern im Zusammenhang mit einer Renaissance der Reformpädagogik.... Der vorliegende Band untergliedert das Thema ... in fünf Blöcke. Im ersten Themenblock steht die aktuelle Auseinandersetzung zwischen Moderne und Postmoderne im Mittelpunkt, es werden ihre Denkkategorien und Theorieansätze verfolgt, die Folgerungen für die Pädagogik gezogen und eine Übertragung auf die durch den politischen und gesellschaftlichen Umbruch entstandenen Ost-West-Diskrepanz versucht.... Die zweite thematische Einheit gilt der Bedeutung des von der Postmoderne angestossenen Denkens für die Didaktik, mit der eine große Denk- und Handlungsveränderung in den Unterrichtskonzepten und ihren Realisierungen in eins geht. Für die Unterrichtskultur, kurz gesagt, eine Tendenz hin zu mehr Offenheit und Lebensweltbindung, Individualisierung und Hinführung zu selbstorganisierten Lemprozessen; für die Schulkultur hin zu alternativer Profilbildung und Vielfalt.... Der dritte Themenblock gilt der Überprüfung bisheriger alternativer Schulkonzepte: in einem theoretisch/empirischen Zugang über Nachfragen bei der Montessori-, Freinet- und Petersen-Pädagogik sowie der Eruierung des Zusammenhangs von Schulkritik und Schulreform. Die vierte Themeneinheit gilt dem praktischen Zugang durch Hospitationen in Schulen mit Reformanspruch in der Syrnposiumsregion Hildesheim: einer Expo-Schule, einer katholischen freien Schule, einer Grundschule mit einem Integrationsmodell und einer Waldorf-Schule. In der fünften Themeneinheit schließlich wird der Bogen geschlagen zu Fragen der Schulverfassung und dem Problem der pädagogischen Autonomie. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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