Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhart |
---|---|
Titel | Ressource Allgemeinbildung? Neue Aktualität eines alten Themas. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. u.a. (1999), 212 S. |
Beigaben | Literaturangaben 240 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-872-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Curriculum; Lehrplan; Rahmenplan; Rahmenrichtlinie; Fachunterricht; Internationaler Vergleich |
Abstract | Das Buch hat vier Hauptteile: "Im ersten Teil ' Allgemeinbildung - Phantom oder Realität?' - wird der Frage nachgegangen, warum der pädagogische Zeitgeist Allgemeinbildung heute vielfach für unzeitgemäß erklärt, wiewohl weltweit eine Hochkonjunktur curricularer Reformen zu beobachten ist.... Der zweite - 'Bildungstheorie und Bildungskanon' - schlägt den Bogen von Humboldtscher Bildungstheorie ... hin zu Lösungen für das Kanonproblem. Im dritten - 'Zeitgemäßer Kanon für allgemeine Bildung' - geht es um die Frage, warum ungeachtet aller Behauptungen von einer 'Entkanonisierung' ein Kerncurriculum sich als erstaunlich zeitresistent erweist, dessen Modernisierung anhand unterschiedlicher Lösungsansätze und Varianten diskutiert wird. Und schließlich soll im letzten Hauptteil - 'Pädagogische Strukturierung' - Problemen der curricularen Strukturierung von Fachlehrplänen versus Rahmenplänen oder -richtlinien nachgegangen werden, woraus sich Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung ergeben." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |