Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schell, Fred (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. |
Quelle | München: KoPäd (1999), 416 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Medienpädagogik. 11 |
Beigaben | Literaturangaben 310 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929061-38-4 |
Schlagwörter | Jugend; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Kind; Jugendlicher |
Abstract | Medienkompetenz wird im ersten Teil des Bandes in ihren vielfältigen Facetten erfaßt, in ihren essentiellen Aspekten gebündelt und auf ihren pädagogischen Inhalt geprüft. Ausgehend von der Prämisse, daß Medienkompetenz eine pädagogische und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension darstellt, wird im zweiten und dritten Teil zum einen danach gefragt, welche Medienkompetenz Kinder und Jugendliche im Prozeß ihres Heranwachsens benötigen, und zum anderen erörtert, was die zentralen Sozialisationsinstanzen dabei leisten müssen und unter welchen Bedingungen sie dies tun. Betrachtet wird darüber hinaus im vierten Teil das Verhältnis von Jugendschutz und Medienpädagogik mit ihren je spezifischen Aufgaben. Ein Resümee, gegliedert nach Orten, an denen Medienkompetenz erworben wird bzw. erworben werden kann, gibt schließlich konkrete Hinweise auf Handlungsnotwendigkeiten. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |