Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuisinga, Richard (Hrsg.); Lisop, Ingrid (Hrsg.); Speier, Hans-Dieter (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung
TitelLernfeldorientierung. Konstruktion und Unterrichtspraxis.
QuelleFrankfurt, Main: GAFB (1999), 476 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925070-27-3
SchlagwörterBildungstheorie; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Lernsituation; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Methodik; Curriculumentwicklung; Lernort; Orientierung; Technikunterricht; Sozialversicherung; Personalwesen; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Arbeitsorientierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Reform
AbstractInhalt: Ingrid Lisop: Bildungstheoretische und didaktische Dimensionen der Lernfeldorientierung - eine kritische Systematik. Richard Huisinga: Das Lernfeldkonzept der KMK - ein bildungspolitischer Reformvorschlag? Holger Reinisch: Probleme "lernfeldorientierter" Curriculumentwicklung und -implementation. Eine historisch-systematische Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht. Günter Pätzold: Lernfeldorientierung und handlungsorientierte Gestaltung von Lehr-Lernsituationen - Konsequenzen für die Lernortdiskussion. Ingrid Lisop, Richard Huisinga: Exemplarik - eine Forderung der KMK-Handreichungen. Peter Preiß: Integration und Elaboration als Leitgedanken curricularer Anordnung von Lernfeldern. Gerdhard Gerdmeier: Problembereiche kaufmännischer Unterrichte und das Lösungspotential lernfeldstrukturierter Lehrpläne. Fritz Klauser: Fertigkeitsentwicklung - eine didaktisch-methodische Leitidee zur Ausgestaltung und Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula. Richard Huisinga: Aus der Versuchswerkstatt der Arbeitsorientierten Eyemplarik: "Sozial-Versicherung" - Inhaltskomplex und Erkenntnisstruktur. Ingrid Lisop: Lernfeldbeispiel Personalwirtschaft. Robert Elbe, Claudia Galetzka: Konfliktorientierung als Baustein einer Lernfelddidaktik. Andreas Fischer: Lernfelder und nachhaltige Entwicklung - Potentiale für die ökonomische Bildung. Jonka Loiselle: Interkulturelle Handlungskompetenz. Franz Bernard: Technikdidaktische Probleme beim Erschließen von Lernfeldern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: