Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGoodson, Ian (Hrsg.); Hopmann, Stefan (Hrsg.); Riquarts, Kurt (Hrsg.)
TitelDas Schulfach als Handlungsrahmen. Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer.
QuelleKöln: Böhlau (1999), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Erziehung. Beiheft 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-04295-1
SchlagwörterBildungsforschung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Schulorganisation; Unterrichtsorganisation; Internationaler Vergleich; Übersichtsbericht
AbstractSchulfächer sind das weltweit wichtigste Medium der Strukturierung und Organisation von schulischen Unterricht, von Lehrerarbeit und Lehrerbildung. International lassen sich dabei zur Zeit mindestens zwei Trends beobachten: 1) Eine zunehmende Angleichung ist festzustellen, welche Fächer gewählt, wie sie zugeschnitten und wem sie zugemutet werden. 2) Nach Jahren, in denen die negativen Folgen der Verfächerung und Spezialisierung im Vordergrund standen, wird nun wieder stärker danach gefragt, welche Leistung Verfachlichung ermöglicht und wie Schule und Unterricht innerdisziplinär weiterentwickelt werden können. - Während im deutschen Sprachraum innerhalb einzelner Fachdidaktiken vielfältige Aktivitäten zu beobachten sind, steckt die historisch-vergleichende Didaktik gemessen an international erreichten Stand noch in ihren Anfängen. Dieses Buch soll daher mit Berichten und Übersichten aus verschiedenen Ländern Einblick in die aktuelle Forschung zur Geschichte, Struktur und Funktion der Schulfächer geben. (Herausgeberreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: