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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlesi, Bettina
Sonst. PersonenKehm, Barbara M. (Mitarb.); Lischka, Irene (Mitarb.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelLebenslanges Lernen und Hochschulen in Deutschland.
Literaturbericht und annotierte Bibliographie (1990-1999) zur Entwicklung und aktuellen Situation.
QuelleLutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (1999), 67 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 1999,7
BeigabenAnmerkungen 26; Literaturangaben S. 29-67
Sprachedeutsch; englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
ISBN3-9806701-1-2
SchlagwörterBildungsforschung; Begriff; Kreditpunktesystem; Rechtsvorschrift; Gebühren; Kosten; Unternehmen; Wirtschaft; Studium; Hochschulpolitik; Modularer Studiengang; Wissenschaftsrat; Studienplatz; Zertifikat; Teilzeitstudium; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bibliografie; Empfehlung; Kapazität; Literaturbericht; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer vorliegende Bericht fasst die Entwicklungen und den Stand der Diskussionen zum Thema lebenslanges Lernen und Hochschulen in Deutschland zusammen. Er ist Teil eines von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekts über die Implikationen des Konzepts "Lebenslanges Lernen" für die Hochschulen in der Europäischen Union, an dem Forschungsinstitute aus insgesamt sieben EU-Mitgliedstaaten beteiligt sind. Der Literaturbericht setzt sich aus drei großen Abschnitten und einem Resümee zusammen. Zunächst werden die bestehenden gesetzlichen Regelungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zusammengefasst, und die Forderungen von wissenschafts- und bildungspolitischen Gremien sowie der Wirtschaft zu ihrer Neugestaltung dargestellt. In einem weiteren Abschnitt werden begriffliche Definitionen und Unterscheidungen mit den tatsächlich an den Hochschulen angebotenen Formen der Weiterbildung konfrontiert und neue Elemente zur Umsetzung des lebenslangen Lernens herausgearbeitet. Schließlich erfolgt eine Diskussion der Rahmenbedingungen und Probleme, die einer adäquaten Umsetzung von Konzepten des lebenslangen Lernens an den deutschen Hochschulen entgegenstehen. Die anschließende annotierte Bibliographie zum Thema umfasst die Jahre von 1990 bis 1999 und soll den Literaturbericht ergänzen. Um den Charakter eines Teilberichts im Rahmen eines international vergleichenden Projekts deutlich zu machen, wurden die Annotationen in englischer Sprache belassen. (HoF/Autorref.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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