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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStraka, Gerald A.; Stöckl, Markus
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEntschulung der Berufsbildung?
QuelleAus: Qualifizierungskonzepte für die Zukunft. Welche neuen Lernortkombinationen sind notwendig? Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 67-80Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 231
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0884-6
SchlagwörterFörderung; Lernbedingungen; Lernortkooperation; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Berufsschule; Betrieb; Deutschland
AbstractDer Beitrag erörtert, was unter der Kernkompetenz "Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen" zu verstehen ist, wie diese gefördert werden kann und wie die Aufgabenverteilung der Lernorte Schule und Betrieb im Sinne einer Lernortkooperation bei der Förderung des selbstorganisierten Lernens aussehen könnte. Während die Schule primär den Ansatz der expliziten Förderung verfolgen müsste, bei dem die systematische Vermittlung von Lernstrategien im Klassenverbund im Vordergrund steht, käme der betrieblichen Ausbildungsstätte die Aufgabe der impliziten Förderung durch die Bereitstellung von Freiräumen und Optionen für die Auszubildenden bei der Bearbeitung komplexer, praxisbezogener Aufgaben zu. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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