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Autor/inn/enMarek, Stephan; Stiller, Ingrid; Adler, Tibor; Lennartz, Dagmar
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelErgebnisse aus der Studie "Qualifikationsangebote über Berufsakademien".
QuelleAus: Alex, Laszlo (Hrsg.); Bau, Henning (Hrsg.): Wandel beruflicher Anforderungen. Der Beitrag des BIBB zum Aufbau eines Früherkennungssystems Qualifikationsentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 209-244Verfügbarkeit 
ReiheQualifikationsreport. 01
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0865-X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Früherkennung; Bildungsangebot; Qualifikationsbedarf; Berufsakademie; Baden-Württemberg; Berlin; Niedersachsen; Sachsen; Schleswig-Holstein
AbstractDiese Vorstudie sollte klären, inwieweit aus den Informationen über die Entwicklung des Bildungsangebotes in beruflichen Vollzeitschulen und Akademien regional durch das duale System nicht befriedigter Qualifikationsbedarf zu identifizieren ist. Dazu wurden sekundärstatistische Auswertungen, Material- und Literaturanalysen, schriftliche Befragungen in Landesministerien und Berufsakademien sowie Expertengespräche durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Impulse für weitergehende Recherchen zum Bedarf und zur Ausbildungsmöglichkeit im dualen System. In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse aus der Recherche über die Entwicklung des Bildungsangebotes in Berufsakademien dargestellt. Einbezogen waren die Berufsakademien in Baden- Württemberg, Sachsen, Berlin sowie in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Als Ergebnis zeigt sich, dass die Berufsakademien auf die zunehmende Bedeutung fachübergreifender Qualifikationen mit entsprechenden Lehrangeboten reagieren. Auffallend ist die Vermittlung kombinierter Qualifikationsprofile aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wie Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialmanagement/Sozialwirtschaft sowie die Ausweitung dienstleistungsorientierter Studiengänge. Neue Bildungsangebote gibt es u. a. im Messemanagement, Gesundheitswesen/Soziale Einrichtungen und in den Finanzdienstleistungen. Die weiteren Entwicklungen in diesen Bereichen sollten zentral erfasst und ausgewertet werden; eine Übertragung der Aufgabe an die Bund- Länder-Kommission (BLK) bietet sich an. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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