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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrees, Gerhard
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelFallstudie "Industriemechaniker/-in".
QuelleAus: Pätzold, Günter (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Lernortkooperation - Stand und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 285-305Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 225
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0856-0
SchlagwörterFallstudie; Lernortkooperation; Duales Ausbildungssystem; Industriemechaniker; Metallberuf; Deutschland
AbstractIn der Fallstudie zur Ausbildung im Beruf des Industriemechanikers zeigt der Autor, dass Lernortkooperation generell befürwortet, eine Relevanz für die eigene Aufgabenwahrnehmung aber in der Regel nicht gesehen wird. Kooperation diene als Mittel zur Optimierung des Arbeitsablaufes im Sinne situativer Problembewältigung und werde nur bei unumgänglichem Bedarf aktiviert. Unter dem Eindruck der Ausbildungskrise und der Bedrohung von Arbeitsplätzen werden lernortkooperierende Aktivitäten dringlicheren Überlegungen nachgeordnet. Die Aussagen zur Realität der Lernortkooperation in diesem Lernfeld wurden durch Intensivinterviews mit den Akteuren in den betrieblichen Ausbildungsbereichen bzw. den Berufsschulen gewonnen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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