Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pätzold, Günter |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Berufspädagogische Begründung und historische Aspekte. |
Quelle | Aus: Pätzold, Günter (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Lernortkooperation - Stand und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 25-62 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 225 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0856-0 |
Schlagwörter | Didaktik; Lerninhalt; Lernortkooperation; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die fehlende Verbindung von Lernen und Arbeiten sowie die mangelnde Vernetzung von Theorie und Praxis im dualen System vor dem Hintergrund, dass die Frage nach der Überwindung der Zusammenhanglosigkeit der Lernorte immer mit der Frage der Trägerschaft verbunden ist. Unter der Prämisse, dass eine bildungstheoretisch-didaktische Sichtweise der Lernortfrage als problematisch erscheint, wenn sie unpolitisch bleibt, werden Aspekte des Lehrens und Lernens im Kontext des Wandels und die Erweiterung traditioneller Lernangebote in der Berufsschule als Voraussetzung zur Sicherung des dualen Systems erörtert. Fächer des berufsübergreifenden Bereichs werden als notwendig zur Reflexion der Schul- und Berufspraxis eingeordnet, und es wird dargelegt, dass eine pädagogische Begründung und staatliche Absicherung der Berufsschularbeit als Voraussetzung für Kooperationsaktivitäten dringlich sind. Abschliessend werden handlungsleitende Kooperationsverständnisse mit Blick auf eine Neuorientierung kooperativer Ausbildungspraxis dargestellt und analysiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |