Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPätzold, Günter (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernortkooperation - Stand und Perspektiven.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1999), 429 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 225
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0856-0
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Lernortkooperation; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betrieb; Ausbilder; Deutschland
AbstractDie Kooperation der Lernorte im dualen System der beruflichen Bildung ist in den vergangenen Jahren zu einem herausragenden Thema in Berufsbildungspolitik und -wissenschaft geworden. Der Sammelband liefert eine differenzierte Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Kooperationspraxis und zeigt eine Vielzahl von Perspektiven für eine Verbesserung der Kooperation auf. Die Beiträge beschäftigen sich mit dem Problemkomplex, welche Möglichkeiten sich für einen Ausbau der Lernortkooperation im dualen System ergeben und welche Grenzen aufgrund der Verfasstheit des dualen Systems und der sich hieraus ableitenden Rahmenbedingungen vorhanden sind. Berücksichtigt sind neben den Ergebnissen empirischer Erhebungen auch neuere Entwicklungen im Bereich der Lernortkooperation, die erst nach Abschluss der empirischen Untersuchungen eingesetzt haben und zum Teil durch bereits veröffentlichte Projektergebnisse mit beeinflusst wurden. Der Sammelband ist nach vier thematischen Schwerpunkten gegliedert. Zunächst werden wesentliche Begründungen für Kooperation herausgearbeitet, anschliessend die gegenwärtigen Bedingungen der Kooperation unter rechtlichen und personellen Aspekten analysiert. Den Schwerpunkt bildet eine Reihe von Beiträgen, die sich mit der Praxis der Kooperation in unterschiedlichen Ausbildungs- und Berufsbereichen auseinandersetzen. Abschliessend werden in zwei Beiträgen Möglichkeiten und Grenzen für einen Ausbau der Kooperation aufgezeigt. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: