Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krappmann, Lothar |
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Titel | Die Reproduktion des Systems gesellschaftlicher Ungleichheit in der Kinderwelt. Gefälligkeitsübersetzung: The reproduction of the system of social inequality in the world of children. |
Quelle | Aus: Grundmann, Matthias (Hrsg.): Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1999) S. 228-239 |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit. 1429 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-518-29029-0 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Autorität; Liebe; Sozialisation; Familie; Elternhaus; Schule; Macht; Soziale Schicht; Generationenverhältnis; Jugendlicher |
Abstract | Elternhaus und Schule, deren Rolle in der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheit anfänglich in Frage gestellt wurde, bleiben Beitrag entscheidende Instanzen, denn die soziale Stellung der Eltern bestimmt auch die Lebenssituation des Kindes, und die Schule fädelt die Heranwachsenden in unterschiedlich privilegierte Lebensläufe ein. Nicht die Lerntheorie, sondern die Konzeption sozialer Ko-Konstruktion bietet jedoch den Ansatz, zu erklären, wie sich in Kindern eine Vorstellung gesellschaftlicher Ungleichheit und des mit dieser Vorstellung korrespondierenden Handlungspotentials ausbildet. Was Familie und Schule vermitteln, Vorstellungen, Begriffe, Ausstattungen und Verhaltensmuster, wird erst vor dem Hintergrund der Erfahrungen begreifbar und wirksam, denen Kinder außerhalb des Schirms von Liebe, Schutz und Autorität ausgesetzt sind. Dies muß in den Interaktionen und Beziehungen der Kinder aufgearbeitet werden, um den Sozialisationsprozeß zu komplettieren. Auch im Hinblick auf die Reproduktion der gesellschafltichen Ungleichheit beginnt die Sozialwelt der nachfolgenden Generation in der Lebenswelt der gleichaltrigen Kinder und nicht in Familie und Schule. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |