Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Jürgen |
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Titel | Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Gefälligkeitsübersetzung: Empirical research findings on environmental education and environmental consciousness. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1999), 183 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2268-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-99534-6 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Sozialpsychologischer Faktor; Familie; Massenmedien; Schule; Schüler; Handlungsorientierung; Verantwortung; Umweltbewusstsein; Ökologie; Forschungsstand; Soziologie; Hochschule; Theorie; Bildungseinrichtung; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Band faßt Ergebnisse der sozialwissenschaftlich-psychologischen Forschung zu Umweltbildungs- und Umweltbewußtseinsprozessen übersichtlich zusammen. Er konzentriert sich dabei auf empirische Untersuchungen, die im angelsächsischen und deutschen Sprachraum seit den 70er Jahren durchgeführt wurden. Es zeigt sich, daß der Bewährungsgrad der Theorien zum Umweltbewußtsein noch wenig überzeugend ist, und daß die Effekte der Umweltbildung in unseren Bildungsinstitutionen wenig optimistisch stimmen können. Es wird aber auch dargetan, daß die Erwartungen an die Umweltbildung - insbesondere in der geforderten Handlungsorientierung - viel zu überzogen waren, um ihnen genügen zu können. Nach Darstellung der theoretischen Ansätze (kognitive Ansätze, Kondtionalmodelle, sozioemotionale Ansätze und sozialpsychologische Ansätze) werden ökologische Einstellungen und ökologisches Wissen als Korrelate von Umweltbewußtsein behandelt. Als Institutionen der Umweltbildung werden Schule, Hochschule, Massenmedien, Familie und Umweltzentren abgehandelt. Mit einem standardisierten Fragebogen wurden 1993 1670 Schüler an allen vier Schultypen in Schleswig-Holstein befragt. Der Fragebogen ist mit den Häufigkeiten der Antworten im Anhang abgedruckt. (Lo2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |