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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPeterander, Franz (Hrsg.); Speck, Otto (Hrsg.)
TitelQualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality management in social institutions.
QuelleMünchen: Reinhardt (1999), 303 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 26; Tabellen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-01503-2
SchlagwörterEvaluation; Behindertenhilfe; Erziehungshilfe; Kindergarten; Kindertagesstätte; Management; Qualitätskontrolle; Rehabilitation; Evaluation; Frühförderung; Qualitätssicherung; Erziehungshilfe; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Soziale Dienste; Management; Qualitätskontrolle; Behindertenhilfe; Rehabilitation; Soziale Einrichtung; Qualitätssicherung
Abstract"Total Quality Management, Evaluation, Führung, lernende Organisation - diese Schlagworte sind aus Management und Betriebswirtschaft hinreichend bekannt. Auch soziale Einrichtungen werden zunehmend von betriebs- und marktwirtschaftlichen Konzepten bestimmt. Dabei sollen aber ethische und praktische Normen und Standards sozialer Arbeit erhalten bleiben. In dieser Situation suchen Einrichtungen und Trägerverbände nach Rat und Entscheidungshilfen. Was können Qualitätsmanagement-Systeme leisten? Wie kann man sie in sozialen Einrichtungen nutzen? Die Beiträge auch internationaler Autoren stellen in diesem Buch grundlegende theoretische und praktische Konzepte des Qualitätsmanagements vor. Die Umsetzung der Erfahrungen wird an Beispielen in den Bereichen Tagesstätten, Kindergärten, Erziehungsberatung, Werkstätten der Behindertenhilfe, Rehabilitation und Jugendhilfe erläutert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Otto Speck: Marktgesteuerte Qualität - eine neue Sozialphilosophie? (15-30); Manfred W. Wienand: Qualitätssicherung bei der Leistungserbringung im Rahmen des Bundessozialhilfegesetzes (BSHG) (31-40); Lutz von Rosenstiel: Die "lernende Organisation" als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung (41-62); Maja Heiner: Qualitätsentwicklung durch Evaluation (63-88); Robert Sheehan, Heather Sheehan: Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen in den USA (89-105); Werner Nüßle: Qualitätsbeauftragte - Motor und Mentor der Qualitätsentwicklung (106-118); Franz Peterander: Qualitätsentwicklung in sozialen Einrichtungen durch neue Technologien (119-133); Hans Braun: Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung in sozialen Diensten (134-145); Udo Herrmannstorfer: "Wege zur Qualität" - Der Arbeitsansatz der anthroposophisch orientierten Einrichtungen der Heilpädagogik und Sozialtherapie (Schweiz) (146-156); Hennie van Rijn: Changeover - ein internationales Programm zur Qualitätsentwicklung in sozialen Organisationen (157-168); Wolfgang Gmür: Partizipatives Qualitätsmanagement nach dem "Münchner Modell" (169-182); Wolfgang Obermair, Rolf Neubarth: Führung durch Zielvereinbarung - ein Element von Qualitätsmanagement (183-191); Franz Fink: Das System der Leistungsbeschreibung, Qualitätsbeschreibung, Qualitätsprüfung und Entgeltberechnung als Grundlage für ein Qualitätsmanagement (192-198); Hans Weiß: Evaluation in der Frühförderung unter dem Aspekt der fachlichen Qualität (199-213); Hans-Günther Roßbach: Qualitätssicherung im Kindergarten (214-226); Jeremy Hellmann: Zur Entwicklung eines Instrumentes für die externe Qualitätsüberprüfung von Tageseinrichtungen für kleine Kinder (227-239); Wolfgang Beywl: Ein Beispiel nutzenfokussierter Evaluation aus der Erziehungshilfe (240-248); Werner Lohl: Zur Qualitätssicherung in Lebens- und Erziehungsberatungsstellen (249-257); Uta Baur, Günther Hartmann-Templer: Erfahrungen bei der Umsetzung von Qualitätsmanagement in Wohn- und Werkstätten der Behindertenhilfe (258-266); Eva Bujok, Ulrich Schneekloth: Forschungsgestützte Beratung durch TRI:M-Qualitätssteigerung durch Nutzerzufriedenheit und Mitarbeitermotivation (267-275); Thomas Hansmeier, Karla Spyra, Werner Müller-Fahrnow: Rehasystemorientierte und klinikbezogene Qualitätsmanagementansätze (276-288); Heiner Keupp: Qualität durch Partizipation und Empowerment - Gemeindepsychologische Einmischungen in die Qualitätsdiskussion (289-298).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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