Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bolay, Eberhard (Proj.leit.); Bäcker, Eckard (Mitarb.); Buchheit, Frank (Mitarb.); Gutbrod, Heiner (Mitarb.); Holzmann, Friedrich (Mitarb.); Iser, Angelika (Mitarb.); Kilfitt, Cordula (Mitarb.); Schmid, Magdalene (Mitarb.); Yupanqui Werner, Elisabeth (Mitarb.); Zeppenfeld, Barbara (Mitarb.) |
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Institution | Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern. Landesjugendamt |
Titel | Unterstützen, Vernetzen, Gestalten. Eine Fallstudie zur Schulsozialarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Support, networking, organization : a case study on school social work. |
Quelle | Stuttgart: Landeswohlfahrtsverb. (1999), 163 S. |
Reihe | Materialien zur Schulsozialarbeit. 7 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Soziale Unterstützung; Netzwerk; Nutzung; Baden-Württemberg |
Abstract | Die vorliegende Fallstudie analysiert aufbauend auf dem forschungsleitenden Konstrukt "Lebenslage Schüler/in-Sein" den praktischen Wert der Schulsozialarbeit aus der Perspektive der Schüler. Vor dem Hintergrund der strukturellen Rahmenbedingungen des Schulstandorts werden Angebote und Nutzung der Schulsozialarbeit, Prozesse der Schulentwicklung in ihrer Bedeutung für die Schulsozialarbeit sowie die Struktur und Arbeitsweise schulinterner und schulübergreifender Hilfenetze dargestellt. Als zentral für die Praxis der Schulsozialarbeit werden die Schlüsselkategorien "Vertrauen", "Raum", "Spaß", "Probleme", "Anerkennung" und "Vermittlung" herausgearbeitet. Abschließend werden Konsequenzen der Untersuchung für eine fachlich angemessene Evaluierung und Qualitätsentwicklung der Schulsozialarbeit formuliert. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |