Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Überlegungen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen.
Quelle
Aus: Berger, Gerhard (Hrsg.); Hartmann, Petra (Hrsg.): Soziologie in konstruktiver Absicht. Festschrift für Günter Endruweit. (1999) S. 283-298Verfügbarkeit
Die Verfasserin setzt sich kritisch mit Ansätzen zu einer Evaluation der Qualität von Lehrveranstaltungen an bundesdeutschen Hochschulen auseinander. Sie problematisiert den Gegenstand dieser Evaluationen und weist darauf hin, dass die Qualität einer Ausbildung nur in Bezug auf das Ausbildungsziel sinnvoll bewertet werden kann. Als Inputs in die Bildungseinrichtung Hochschule wären zudem nicht nur das mangelnde Engagement der Lehrenden in der Lehre, sondern auch das mangelnde Engagement und die mangelhaften Voraussetzungen auf Seiten der Studierenden zu berücksichtigen. Um die Qualität einer Lehrveranstaltung zu beurteilen, muss eine Relation zu den Lehr- und Lernzielen der Veranstaltung hergestellt werden. Neben mangelhaften Voraussetzungen auf Seiten der Studierenden wird der Studienerfolg auch durch die Notwendigkeit einer Erwerbstätigkeit parallel zum Studium beeinträchtigt. Eine Beurteilung der fachlichen Kompetenz der Lehrenden durch die Studierenden ist nur eingeschränkt möglich, eine Beurteilung des Unterrichtsstils schon eher denkbar. Das letzte Wort über die Qualität einer Ausbildung bleibt auch im Fall des Studiums dem Arbeitsmarkt vorbehalten. (ICE).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-87950-143-2
Hartmann, Petra: Überlegungen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen. .
2635268
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)