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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsches Handwerksinstitut
TitelAusbildung von Bürokaufleuten im Rahmen einer Lernortkooperation.
Abschlußbericht des Modellversuches 'RABBIT'.
Gefälligkeitsübersetzung: Training of office staff as part of an educational setting cooperation agreement : final report on the 'RABBIT' pilot project.
QuelleMarkt Schwaben: Eusl (1999), VI, 250 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung im Handwerk. Reihe A. 74
BeigabenAbbildungen 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933436-07-9
SchlagwörterLernort; Modellversuch; Ausbildung; Berufsschule; Büroberuf; Handwerk; Kaufmännischer Beruf; Überbetriebliche Ausbildung; Konzeption; Kooperation; Praxisbezug; Auszubildender
Abstract"Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse des Modellversuches 'Rechnungswesen in der Auftragsbearbeitung unter besonderer Berücksichtigung neuer Informationstechniken' (RABBIT) vorgelegt. Hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich die Entwicklung eines innovativen Konzeptes für die Ausbildung von Bürokaufleuten im Handwerk. In enger Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Mitarbeitern und engagierten Ausbildungsverantwortlichen aus Handwerksbetrieben, der überbetrieblichen Ausbildungsstätte, der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln sowie Lehrkräften aus der beruflichen Schule wurde u. a. ein Ausbildungslogbuch entwickelt, mit dessen Hilfe die Auszubildenden ihre kaufmännische Ausbildung im Bereich der Auftragsbearbeitung besser erschließen und strukturieren können. Der Modellversuch wurde im Bereich der Handwerkskammer zu Köln durchgeführt, in dessen Verantwortlichkeit auch die überbetriebliche Ausbildung von Bürokaufleuten liegt. Der Lernort Berufsschule war durch das Berufskolleg Modemannstraße in Köln im Rahmen einer regionalen Förderung als 'Kooperationsmodell Handwerk' eingebunden. Die wissenschaftliche Fundierung und Begleitung des Modellversuches erfolgte durch das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (FBH). Modellversuche streben neben der Entwicklung von transferfähigen Hilfen für eine innovationsbereite Ausbildungspraxis in ihrem wissenschaftlichen Schwerpunkt auch danach, Erkenntnisse über die Ausbildungsbedingungen in dieser Praxis sowie über Möglichkeiten ihrer Veränderung zu gewinnen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen werden mit diesem Abschlußbericht zusammenfassend vorgelegt. Der interessierte Leser findet in den einzelnen Kapiteln des Berichtes im wesentlichen Befunde über die Bedingungen der kaufmännischen Ausbildung in den beteiligten Lernorten sowie Hinweise über die Möglichkeiten und Grenzen einer Lernortkooperation im Rahmen der kaufmännischen Berufsausbildung im Handwerk." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Astrid Fischer: Für den 'schnellen' Leser (1-28); Dieter Euler: Ausgangspunkte und Grundkonzeption des Modellversuches (29-51); Erwin Stickling: Die betriebliche Ausbildung von Bürokaufleuten im Handwerk (53-112); Erwin Stickling: Die überbetriebliche Ausbildung von Bürokaufleuten (113-135); Detlef Buschfeld: Perspektive der Berufsschule (137-171); Erwin Stickling: Kooperation der Lernorte (173-188); Astrid Fischer: Transfer von Modellversuchsergebnissen (189-206).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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