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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Jörg Ruhloff: Sokratische Skepsis in der Pädagogik. Eine wissensarchäologische Studie mit Ausblick auf das Verhältnis von Skepsis und Kritik. Helmut Heid: Konstitutionsbedingungen legitimer Kritik und deren erziehungspraktische Bedeutung. Dietrich Benner: Zum Kritikverständnis der Unterscheidung affirmativer und nicht-affirmativer Bildungskonzepte. Jan Dirk Imelman: Aufklären statt belehren. Epistemologische und anthropologische Überlegungen zur textimmanenten Analyse und pädagogischen Kritik. Walter Müller: Eros auf der Schulbank. Gundel Fischer: Das Verständnis von Natur und Geschichte in ausgewählten Chemielehrplänen der SBZ und DDR. Eine vergleichende Analyse im Anschluß an eine Kontroverse zuwischen Ernst Bloch und Helmut Schelsky. Henning Schluss: Lehrpläne im Transformationsprozeß. Eine Analyse der vorläufugen Lehrplanhinweise des Bundeslandes Thüringen von 1991 für das Fach Sozialkunde. Wilna A. J. Meijer: Mode und Moral in der Umweltbildung. Eine Analyse und Kritik der Situation in den Niederlanden. Klaus Peter Wallraven: Die Brandenburgischen Rahmenpläne zur Politischen Bildung im ostdeutschen Transformationsprozeß. Hermann von Laer: Wirtschaft und Wirtschaftspolitik im Schulbuch. Eine Analyse fachwissenschaftlicher Irrtümer und Fehldeutungen.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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3-89271-874-1
Bildung und Kritik. Studien zum Gebrauch von Kritik im Umgang mit Bildungszielen und -problemen. 1999.
2635179
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