Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBenner, Dietrich (Hrsg.); Göstemeyer, Karl-Franz (Hrsg.); Sladek, Horst (Hrsg.)
TitelBildung und Kritik. Studien zum Gebrauch von Kritik im Umgang mit Bildungszielen und -problemen.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999), 233 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek für Bildungsforschung. 16
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-874-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsziel; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Schulbuch; Chemieunterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Sexualerziehung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Erotik; Analyse; Kritik
AbstractInhalt: Jörg Ruhloff: Sokratische Skepsis in der Pädagogik. Eine wissensarchäologische Studie mit Ausblick auf das Verhältnis von Skepsis und Kritik. Helmut Heid: Konstitutionsbedingungen legitimer Kritik und deren erziehungspraktische Bedeutung. Dietrich Benner: Zum Kritikverständnis der Unterscheidung affirmativer und nicht-affirmativer Bildungskonzepte. Jan Dirk Imelman: Aufklären statt belehren. Epistemologische und anthropologische Überlegungen zur textimmanenten Analyse und pädagogischen Kritik. Walter Müller: Eros auf der Schulbank. Gundel Fischer: Das Verständnis von Natur und Geschichte in ausgewählten Chemielehrplänen der SBZ und DDR. Eine vergleichende Analyse im Anschluß an eine Kontroverse zuwischen Ernst Bloch und Helmut Schelsky. Henning Schluss: Lehrpläne im Transformationsprozeß. Eine Analyse der vorläufugen Lehrplanhinweise des Bundeslandes Thüringen von 1991 für das Fach Sozialkunde. Wilna A. J. Meijer: Mode und Moral in der Umweltbildung. Eine Analyse und Kritik der Situation in den Niederlanden. Klaus Peter Wallraven: Die Brandenburgischen Rahmenpläne zur Politischen Bildung im ostdeutschen Transformationsprozeß. Hermann von Laer: Wirtschaft und Wirtschaftspolitik im Schulbuch. Eine Analyse fachwissenschaftlicher Irrtümer und Fehldeutungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: