Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans W. |
---|---|
Titel | Bildungstheorie und Didaktik. Zur Dynamik des Spannungsfeldes zwischen allgemeiner und fachbezogener Didaktik. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 206-215 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Lehrerausbildung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Methodik; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Hochschuldidaktik; Deutschland |
Abstract | Der Autor "entwickelt seine Sichtweise des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken in Anknüpfung an Positionen von Klafki und Plöger, wenn er jedes hierarchische Verhältnis - etwa im Sinne einer Allgemeinen Didaktik als 'Oberlehrer' der Fachdidaktiken - zurückweist. Als ' Problematisierungsinstanz' ließe sie sich hingegen durchaus verstehen, wenn als Herzstück Allgemeiner Didaktik die Bildungstheorie gesehen werde. " (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |