Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans W.
TitelBildungstheorie und Didaktik.
Zur Dynamik des Spannungsfeldes zwischen allgemeiner und fachbezogener Didaktik.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 206-215Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Lehrerausbildung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Methodik; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Hochschuldidaktik; Deutschland
AbstractDer Autor "entwickelt seine Sichtweise des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken in Anknüpfung an Positionen von Klafki und Plöger, wenn er jedes hierarchische Verhältnis - etwa im Sinne einer Allgemeinen Didaktik als 'Oberlehrer' der Fachdidaktiken - zurückweist. Als ' Problematisierungsinstanz' ließe sie sich hingegen durchaus verstehen, wenn als Herzstück Allgemeiner Didaktik die Bildungstheorie gesehen werde. " (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: