Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | Narrative Didaktik. Ein Beispiel und drei Zweifel. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 186-190 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Begriff; Ethnografie; Schule; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterricht; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Dem Autor geht es mit dem Entwurf einer narrativen Didaktik darum, " seine Zweifel am Ertrag konventioneller didaktischer Forschung plausibel zu machen und aufzuzeigen, in welcher Weise die Hinwendung zu fallbezogenen und qualitativen Ansätzen narrativer Schulethnographie Überraschendes und neues Wissen zutage fördern kann. Insbesondere geht es dabei auch darum, Prozesse 'forschenden Lernens' und 'lehrenden Forschens' zusammenzubringen, in die Studierende, Lehrende und Praktiker/ innen einbezogen werden." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |