Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Hans C.; Schulze, Theodor |
---|---|
Titel | Lehrkunst. Ein Plädoyer für eine konkrete Inhaltsdidaktik. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 102-122 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kultur; Problemlösen; Schulreform; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktik; Gesprächsführung; Lehren; Curriculum; Unterricht; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag stehen vor "allem die Lehrenden im Zentrum der Überlegungen, wenngleich der Lehr-Lern-Prozeß natürlich in seiner gesamten Komplexität beleuchtet wird und die Lernenden nicht etwa ausgeblendet bleiben." Die Autoren rücken dennoch bewußt die Aufgabenzentrierung in den Mittelpunkt. "Sie schlagen dabei den Bogen von Comenius über Rousseau, über Montessori, Wagenschein und Hausmann hin zu den Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen, mit denen sie in internationalen Lehrkunstwerkstätten den eigenen Ansatz experimentell entwickeln. Ihre 'Lehrstücke' kennzeichnen sie als nicht lehrerzentriert, aber auch nicht schülerzentriert, sondern aufgabenzentriert. An exemplarischen Inhalten - idealerweise orientiert an den von Wolfgang Klafki umrissenen Schlüsselproblemen - wird die Gestaltung von Lernsituationen und Lernaufgaben in fachübergreifend zusammengesetzten Gruppen erprobt, wobei intellektuelle Prozesse ebenso wie emotionale, motivationale und ästhetische Aneignungsweisen berücksichtigt werden." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |