Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerg, Hans C.; Schulze, Theodor
TitelLehrkunst.
Ein Plädoyer für eine konkrete Inhaltsdidaktik.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 102-122Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsinhalt; Kultur; Problemlösen; Schulreform; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktik; Gesprächsführung; Lehren; Curriculum; Unterricht; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIm Beitrag stehen vor "allem die Lehrenden im Zentrum der Überlegungen, wenngleich der Lehr-Lern-Prozeß natürlich in seiner gesamten Komplexität beleuchtet wird und die Lernenden nicht etwa ausgeblendet bleiben." Die Autoren rücken dennoch bewußt die Aufgabenzentrierung in den Mittelpunkt. "Sie schlagen dabei den Bogen von Comenius über Rousseau, über Montessori, Wagenschein und Hausmann hin zu den Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen, mit denen sie in internationalen Lehrkunstwerkstätten den eigenen Ansatz experimentell entwickeln. Ihre 'Lehrstücke' kennzeichnen sie als nicht lehrerzentriert, aber auch nicht schülerzentriert, sondern aufgabenzentriert. An exemplarischen Inhalten - idealerweise orientiert an den von Wolfgang Klafki umrissenen Schlüsselproblemen - wird die Gestaltung von Lernsituationen und Lernaufgaben in fachübergreifend zusammengesetzten Gruppen erprobt, wobei intellektuelle Prozesse ebenso wie emotionale, motivationale und ästhetische Aneignungsweisen berücksichtigt werden." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: