Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüders, Manfred
TitelBelehrender und erziehender Unterricht.
Über kontingente Wirkungen pädagogischen Handelns.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 27-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Allgemeinbildung; Reformpädagogik; Handlungstheorie; Kommunikation; Anthropologie; Allgemeinbildung; Anthropologie; Deutschland; Erzieher; Erziehung; Interaktion; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Motivation; Organisation; Schule; Theorie; Unterricht; Didaktik; Handlungstheorie; Praxisbezug; Reformpädagogik; Differenzierung; Offene Schule; Schule; Offene Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Motivation; Didaktik; Differenzierung; Unterricht; Wertevermittlung; Organisation; Praxisbezug; Theorie; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit der These der vermeintlichen Dominanz eines "belehrenden Unterrichts" zu Lasten von erzieherischem Handeln im Unterricht auseinander. Dabei unternimmt er den durchaus lohnenswerten Versuch, die diesbezüglichen Annahmen der subjektorientierten und instruktionsorientierten Didaktik zu widerlegen. Er plädiert dafür, die Reflexion über Unterricht und Erziehung von handlungstheoretischen auf kommunikationstheoretische Prämissen umzustellen und zeigt auf, daß angesichts pädagogischer Freiheiten und Spielräume im Unterricht Belehren und Erziehen zugleich möglich wird. Gleichzeitig geht er der Frage nach, wie sprachliches Handeln im Unterricht und Prozesse der Motivbildung miteinander verwoben sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: