Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
---|---|
Titel | Belehrender und erziehender Unterricht. Über kontingente Wirkungen pädagogischen Handelns. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 27-43 |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Allgemeinbildung; Reformpädagogik; Handlungstheorie; Kommunikation; Anthropologie; Schule; Offene Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Motivation; Didaktik; Differenzierung; Unterricht; Wertevermittlung; Organisation; Praxisbezug; Theorie; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit der These der vermeintlichen Dominanz eines "belehrenden Unterrichts" zu Lasten von erzieherischem Handeln im Unterricht auseinander. Dabei unternimmt er den durchaus lohnenswerten Versuch, die diesbezüglichen Annahmen der subjektorientierten und instruktionsorientierten Didaktik zu widerlegen. Er plädiert dafür, die Reflexion über Unterricht und Erziehung von handlungstheoretischen auf kommunikationstheoretische Prämissen umzustellen und zeigt auf, daß angesichts pädagogischer Freiheiten und Spielräume im Unterricht Belehren und Erziehen zugleich möglich wird. Gleichzeitig geht er der Frage nach, wie sprachliches Handeln im Unterricht und Prozesse der Motivbildung miteinander verwoben sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |