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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolffersdorff, Christian von
TitelZwischen Reform und Krise.
Neue Verwirrungen über die Aufgaben von Jugendhilfe und Kriminalpolitik.
QuelleAus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz (1999) S. 291-314
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39
BeigabenLiteraturangaben 81
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-93939
SchlagwörterErziehung; Strafe; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Sozialhilfe; Lernen; Therapie; Kriminalität; Kriminalsoziologie; Sozialpolitik; Strafrecht; Management; Jugendhilfe; Heimerziehung; Jugendkriminalität; Lebenswelt; Prävention; Reform; Strafgefangener; Straftäter; Deutschland
AbstractDer Beitrag versucht, die aktuelle Kontroverse um die Aufgaben von Jugendhilfe und Kriminalpolitik nicht nur als interne Angelegenheit der Sozialen Arbeit zu thematisieren, sondern sie in einem größeren Zusammenhang zu reflektieren. Kapitel 2 befaßt sich zunächst mit dem gesellschaftlichen Kontext moderner Jugend- und Straffälligenhilfe. Gefragt wird, wie sich die Rahmenbedingungen der Arbeit mit "Randgruppen" im Zuge der deutschen Vereinigung, insbesondere aber durch die Zunahme der Armut und die dadurch vorangetriebene soziale Polarisierung des Landes verändert haben. Kapitel 3 und 4 wechseln von der strukturellen zur exemplarischen Betrachtung und zeigen auf, wie zwei zentrale Praxisfelder der Randgruppenarbeit - Heimerziehung und Straffälligenhilfe - von der im Titel behaupteten Verwirrung erfaßt werden. Im Anschluß an eine Vergegenwärtigung der jüngeren Reformgeschichte, die in beiden Feldern zu grundlegend neuen Konzepten führte, wird gefragt, welche Auswirkungen das neue Verlangen nach repressiven und ausgrenzenden Lösungen in diesen Bereichen hat. Kapitel 5 gibt eine zusammenfassende Diskussion der Probleme, die in den untersuchten Beispielen deutlich werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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