Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loch, Werner |
---|---|
Titel | Phänomenologische Grundprobleme einer allgemeinen Pädagogik. |
Quelle | Aus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 290-302 |
Beigaben | Literaturangaben 53; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Phänomenologie; Behaviorismus; Handlungstheorie; Kommunikation; Lernfähigkeit; Selbstständigkeit; Anthropologie; Sozialisation; Lernen; Sprache; Erkenntnistheorie; Ethik; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt die Grundzüge seiner Erziehungstheorie dar. "Erziehung ist danach eine 'Lernhilfe', die auf 'Lernhemmungen' reagiert, die im ' Lebenslauf' eintreten. Er hat die Formen dieser Lernhilfen - traditionell gesprochen: die Erziehungsmittel - unter dem Titel 'pädagogische Paradigmen' ebenso untersucht wie die Lernhemmungen oder die Maßgaben der Erziehung, die sich beispielsweise daraus ergeben, daß der Erzieher in ein 'Gespräch' mit den Educanden einzutreten hat, um die Erziehung auch von der Seite des Educanden aus kennenzulernen." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |