Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuhr, Thomas; Schultheis, Klaudia |
---|---|
Titel | Zur Sache der Pädagogik: Auf der Suche nach dem Gegenstand der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Einleitende Bemerkungen zum Thema und zu den Beiträgen des Bandes. |
Quelle | Aus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 7-17 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lehren; Ethik; Fachbereich; Wissenschaftsdisziplin; Professionalität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor wirft in seinem einleitenden Beitrag einige Fragen auf, denen sich die anderen Autoren mit einer Vielzahl von Einzelaspekten widmen. Zu diesen Fragen gehören u. a.: 1. Welchen Gegenstand hat die Allgemeine Pädagogik und worin besteht die Einheit des Pädagogischen? 2. In welchem Verhältnis stehen pädagogische Subdisziplinen wie die Schulpädagogik und Sozialpädagogik zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft? 3. Welches sind die Grundbegriffe der Pädagogik? 4. Geht es ihr um Erziehung, Lernen, Bildung oder Hilfe? 5. Gibt es Strukturmerkmale, die sich durch alle Formen des pädagogischen Handelns durchziehen? 6. Kann die Besonderheit des Pädagogischen überhaupt über Strukturmerkmale bestimmt werden? 7. Was ist pädagogische Kompetenz? 8. Gibt es überhaupt eine Technologie der Erziehung, gibt es spezifische pädagogische Handlungsfiguren und Organisationsformen, oder wissen wir gar nichts über die Wirkung des pädagogischen Handelns? (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |