Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dobischat, Rolf; Düsseldorff, Karl |
---|---|
Titel | Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung. |
Quelle | Aus: Harney, Klaus (Hrsg.): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz (1999) S. 101-120
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 40 |
Beigaben | Literaturangaben 114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85120 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Lehrplan; Deutsche Integration; Transformation; Finanzierung; Wirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Beschäftigungspolitik; Qualifizierung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Modernisierung; Reform; Struktur; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Nach einigen allgemeinen Standpunkten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung beschäftigen sich die Autoren vor allem mit folgenden Schwerpunkten: 1. Etappen der politschen Transformation der Berufsbildung (Transformation als Modernisierungschiffre; Berufsbildungspolitische Programmatik der Transformation und Tabuisierung von Reformvorhaben; Modernitätsdefizite als argumentative Basis für Reformabstinenz in der Berufsbildung und als Impuls für berufliche Weiterbildung). 2. Der Einsatz der beruflichen Weiterbildung. 3. Bilanz der ersten Transformationsphase 1989 - 1994. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |