Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKraul, Margret; Horstkemper, Marianne
Sonst. PersonenMeis, Achim (Mitarb.); u.a.
InstitutionRheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung
TitelReflexive Koedukation in der Schule.
Evaluation eines Modellvesuchs zur Veränderung von Unterricht und Schulkultur.
QuelleMainz: v. Hase u. Köhler (1999), XII, 335, 58 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 85
BeigabenLiteraturangaben 120; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7758-1385-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Selbstbewusstsein; Geschlechterrolle; Koedukation; Innovation; Koedukation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Rheinland-Pfalz; Schüler; Selbstbewusstsein; Geschlechterrolle; Reform; Modellversuch; Lehrer; Schüler; Modellversuch; Innovation; Reform; Rheinland-Pfalz
AbstractDer in diesem Bericht vorgestellte Modellversuch ... ist vor allem ... durch die Verschränkung der Perspektiven von Lehrenden und Lernenden gekennzeichnet. Dabei wurde aber nicht eine Geschlechtertrennung zur Grundlage gemacht; vielmehr wurde erprobt, wie man den gemeinsamen Unterricht von Mädchen und Jungen so gestalten kann, dass Interessen, Vorkenntnisse und Fähigkeiten beider Geschlechter zum Zuge kommen. Mit diesem Ziel wurden Unterrichtseinheiten und -materialien für verschiedene Fächer entwickelt und erprobt und vom Pädagogischen Zentrum veröffentlcht. Welche Erfahrungen die Lehrkräfte und die Jugendlichen damit machen, wurde in methodisch vielfältiger Weise durch ein Wissenschaftlerteam ermittelt. Um die Sozialisationswirkungen unterschiedlich gestalteter Schulsituationen differenzierter untersuchen zu können, wurden in den Versuch auch eine reine Mädchenschule und eine reine Jungenschule einbezogen.... Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass die Untersuchungen sich längsschnittartig von der 9. Klasse bis zum Ende der Schulzeit erstreckten und auch den wichtigen Komplex der Berufs- und Lebensplanung mit erfassten. Einen Schwerpunkt des Modellversuchs bildete die Sensibilisierung der Lehrkräfte wie der Schülerinnen und Schüler für die Tatsache, dass Veränderungen in erster Linie an Einstellungsmustern und Handlungsabläufen ansetzen müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: