Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haenisch, Hans; Kindervater, Christina |
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Sonst. Personen | Haenisch, Hans; Kindervater, Christina |
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen); Thüringen. Kultusmin. |
Titel | Evaluation der Qualität von Schule und Unterricht. EU-Pilotprojekt zur Selbstevaluation: Ergebnisse der deutschen Projektschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of the quality of school and teaching. EU pilot project on self-evaluation: results of the German pilot schools. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung (1999), 121 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-4162-3 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Schule; Projektschule; Unterricht; Modellversuch; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Das Pilotprojekt der Europäischen Kommission zur "Evaluation der Qualität von Schule und Unterricht" wurde im Schuljahr 1997/98 an insgesamt 100 Schulen der Sekundarstufen I und II aus allen EU-Ländern durchgeführt. Die Publikation gibt einen Überblick über die Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes in Deutschland, das mit neun Schulen aus fünf Bundesländern beteiligt war. Im ersten Teil wird das Projekt mit seinen Zielen und Intentionen dargestellt, und es erfolgt eine Beschreibung des "Qualitätsmodells", das als Leitmodell diente. Anschließend berichten LehrerInnen der beteiligten Schulen über einzelne Evaluationsvorhaben, die im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden. Im Mittelpunkt dieser Praxisberichte stehen dabei einzelne Methoden der Selbstevaluation. Im dritten Teil werden die Ergebnisse einer Erkundungsstudie vorgestellt, die in allen beteiligten deutschen Schulen durchgeführt wurde. Die Befunde geben Auskunft darüber, wie die Selbstevaluation praktisch gelingen kann und was sie in den Schulen bewirkt. Der vierte Teil enthält den offiziellen Projektbericht, der die Projekterfahrungen zusammenfassend darstellt. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |