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Autor/inBackes-Gellner, Uschi
TitelBetriebliche Aus- und Weiterbildung im internationalen Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: In-service training and continuing training in international comparison.
QuelleAus: Timmermann, Dieter (Hrsg.): Berufliche Weiterbildung in europäischer Perspektive. Berlin: Duncker u. Humblot (1999) S. 65-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 5; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHypothese; Bildungssystem; Modellbildung; Wettbewerb; Berufsausbildung; Qualifikation; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Betrieb; Deutschland; Frankreich; Großbritannien
AbstractIn ihrem Beitrag geht die Autorin von der Beobachtung evidenter Unterschiede in den Berufsausbildungsarrangements der Länder Europas aus und leitet aus der plausiblen Vermutung, daß Qualifikationen in der internationalen Konkurrenz der Länder mit wettbewerbsentscheidend seien, eine Frage ab, weshalb in Europa keine berufsbildungssystemischen Konvergenzen feststellbar seien, sondern systematische Länderdifferenzen.... Sie stellt dazu ein theoretisches, auf betriebswirtschaftlichen und institutionenökonomischen Überlegungen basierendes Modell für die Erklärung betrieblicher Bildungsstrategien und geeignete Operationalisierungsmöglichkeiten vor. Auf der Grundlage eines internationalen Betriebsdatensatzes, der Quinter Studie zur Praxis der Personalpolitik in Europa (QUIPPE) und qualitativer Analysen der institutionellen Rahmenbedingungen der betrieblichen Qualifizierungsentscheidung werden Hypothesen über die zu erwartenden Qualifizierungsmuster in deutschen, englischen und französischen Industrieunternehmen abgeleitet. Die Hypothesen werden anhand des QUIPPE-Datensatzes überprüft, der insbesondere den Vorteil aufweist, mit neuartiger empirischer Evidenz internationale Qualifikationsvergleiche vornehmen zu können. Der Beitrag schließt mit einigen bildungspolitischen Schlußfolgerungen, die jedoch mehr als Anregungen zur Diskussion, denn als fertiges bildungspolitisches Konzept zu verstehen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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