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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropäische Gemeinschaften. Kommission
TitelLesenlernen in der Europäischen Union.
Studien.
Gefälligkeitsübersetzung: Beginning reading in the European Union. Studies.
QuelleLuxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1999), 167 S.Verfügbarkeit 
ReiheAllgemeine und Berufliche Bildung Jugend; Studien. Europäische Kommission
BeigabenLiteraturangaben 170; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-828-5423-X
SchlagwörterForschung; Schule; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Lesenlernen; Soziale Auswirkung; Europäische Union; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich
AbstractDie Europäische Kommission hat angesichts dieser Herausforderung 1996 beschlossen, eine Studie zum Lesenlernen durchzuführen, um die Situation in den verschiedenen Staaten der Europäischen Union durch die Analyse zum einen der Forschungsarbeiten zu diesem Thema und zum anderen der Lehrpläne zum Lesenlernen besser zu erfassen. Die Studie setzt sich daher aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teil gibt einen Überblick über die internationale wissenschaftliche Literatur und versucht konkrete Handlungsanweisungen für den Unterricht abzuleiten; der zweite Teil enthält eine Analyse der Lehrpläne, die die Bildungsbehörden der 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union herausgegeben haben. Angesichts des Umfangs und der Komplexität des Themas wurde beschlossen, die Studie auf den Erstleseunterricht in der Vorschule und in den ersten beiden Jahren der Pflichtschulzeit zu konzentrieren. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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