Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lippert, Gerhard |
---|---|
Titel | Medienpädagogik in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Befunde und Planungen in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen/Donau (Bayern). |
Quelle | Aus: Erlinger, Hans D. (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung. Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium. München: KoPäd (1999) S. 113-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungsorientierung; Deutschunterricht |
Abstract | Der Autor ist der Auffassung, daß im Zuge der sich verändernden Mediennutzung eine Anpasssung der Lern- und Lehrpraxis im Schulalltag unerläßlich ist. Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Lehrerlnnen im beruflichen und privaten Umgang mit neuen Medientechniken soll ihnen die Integration neuer Medien als effiziente Informationsbeschaffer und -vermittler im Unterricht nahegebracht werden. Im gleichen Maße hält der Autor eine Verlagerung der Lehreraufgaben vom rein Lehrenden zum kooperativen Lernberater, der in Teamarbeit mit den Schülern den optimalen Lösungsweg für ein Lernziel erarbeitet und umsetzt, für erforderlich. (Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |